• flats spring-credit Tom Simpson Photography
  • Nauvoo State Park Winery
  • Casey  Horses credit Tom Simpson Photography
  • mississippi-credit Tom Simpson Photography
  • Fall flats - credit Tom Simpson Photography
  • State Park Winery
  • Blick auf den Mississippi

Nauvoo

Ein kleiner Ort mit bewegter Geschichte! Schon vor 12.000 Jahren siedelten in dieser Region Menschen. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde im heutigen Nauvoo eine Handelsstation eingerichtet, die sich im Laufe der Jahre zu einem lebhaften Städtchen entwickelte. 1839 kam Joseph Smith, der Begründer des Mormonentums, mit seinen Gefolgsleuten für einige Jahre hierher. Später folgten französische Siedler um Étienne Cabet, die mit Ikarien eine kommunistische Idealsiedlung errichten wollten.
Bei einem Besuch von Nauvoo werden Sie auf zahlreiche Zeugnisse dieser und weiterer Epochen treffen, zum Beispiel auf den Nauvoo Tempel oder das Wohnhaus und die Schmiede des bekannten Waffenbauers Jonathan Browning. Übrigens: Bei einem Stadtbummel lohnt es sich, auf die Fassaden der älteren Häuser zu achten. Denn einst kamen auch viele Einwanderer aus Deutschland auf die Mississippi-Halbinsel, weshalb heute noch zahlreiche Inschriften in deutscher Sprache zu finden sind.

 

Anno dazumal
Wie kamen Trapper und die ersten Siedler an den Mississippi und wie sah ihr Alltag aus? In Nauvoo bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, Antworten auf diese Fragen zu finden. An mehr als 60 Orten können Gäste in die Geschichte eintauchen – oder selbst erleben, wie es damals war. Nehmen Sie zum Beispiel an einer Kutschfahrt durch die historische Innenstadt teil. Die Fahrten dauern 30 Minuten und sind kostenfrei. Auch Touren im Ochsenkarren oder Ausflüge im Planwagen zum Inspiration Point können unternommen werden, der einen fantastischen Ausblick auf den Mississippi bietet. Oder schauen Sie im Webb Brothers' Blacksmith Shop einem Hufschmied über die Schulter. Über die Arbeit weiterer Handwerksberufe im 19. Jahrhundert informiert das Family Living Center.
Sehenswert sind auch die Musical-Aufführungen „Rendezvous in Old Nauvoo" in der Cultural Hall (montags bis samstags). In den 60-minütigen Shows wird mit viel Witz die Geschichte der Mormonen in Nauvoo erzählt.
Soll es zur Abwechslung etwas Wildwest-Atmosphäre sein? Dann sollten Sie auf jeden Fall das Hotel Nauvoo besuchen. Im ältesten Hotel der Stadt erwartet Sie ein traditionelles Buffet im Westernstil.

 

Joseph Smith
Der bekannteste Bewohner in der Geschichte Nauvoos war sicherlich Joseph Smith, der Gründer der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und Prophet des Mormonentums. Entsprechend wird man bei einem Besuch des Städtchens auf seine Spuren stoßen. Schon der Name Nauvoo ist ein Hinweis auf die Mormonen, denn Joseph Smith gab dem Ort, der zuvor schon Quashquema, Venus und Commerce geheißen hatte, seinen bis heute gültigen Namen. Nauvoo ist eine Anlehnung an das Hebräische und bedeutet „schöner Ort".
Nach ihrer Flucht aus Missouri kamen Joseph Smith und seine Anhänger 1839 nach Illinois und kauften sich ein sumpfiges Stück Land am Mississippi, auf dem sie ihre Siedlung errichteten. Viele Sympathisanten Smiths strömten in der Folge nach Nauvoo, so dass sich die Bevölkerungszahl innerhalb weniger Jahre auf rund 10.000 Menschen nahezu vervierfachte. Joseph Smith selbst wurde Bürgermeister von Nauvoo und 1844 verkündete er seine Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten. Im gleichen Jahr ließ er allerdings die Druckerpresse der lokalen Zeitung „Nauvoo Expositor" zerstören, nachdem diese negativ über die Glaubensgemeinschaft berichtet hatte. Dies führte auf Anordnung des Gouverneurs zu seiner Verhaftung. Joseph Smith kam in das Gefängnis von Carthage, wo er am 27. Juni 1844 bei dem Versuch erschossen wurde, vor einer aufgebrachten Menschenmenge, die das Gefängnis stürmte, zu fliehen.
Wer sich für Joesph Smith und die Geschichte der Mormonen in Nauvoo interessiert, findet neben dem Nauvoo Temple einige weitere sehenswerte Orte, zum Beispiel das Historic Nauvoo Visitors' Center, das Gefängnis in Carthage, das Denkmal für Joseph Smith und seinen Bruder Hyrum, ihre Begräbnisstätte und den Steinbruch, aus dem die Baumaterialien für den ersten Nauvoo Tempel stammten.

 

Shopping
So abwechslungsreich die Geschichte von Nauvoo, so vielfältig sind auch die Geschäfte und Läden in dem Mississippi-Städtchen. Ein Muss ist der Besuch von Carol's Pies & Nauvoo Nibbles. In der Bäckerei werden herrlich schmeckende Kuchen und Plätzchen frisch zubereitet. Weinliebhaber sollten sich Baxter's Vineyards nicht entgehen lassen. Das älteste Weingut von Illinois existiert schon seit 1857, und in fünfter Generation werden hier gute Tropfen gekeltert. Fantasievolle Quilts präsentiert Quilts of Nauvoo, während im Allyn House, in der Nauvoo Gallery und im Art Needlework Shop außergewöhnliche, zumeist handgearbeitete Souvenirs zu finden sind.