• 1National Scenic Byway
  • 2Mississippi from Chestnut Mountain Resort
  • 3Alton
  • 4Alexander County
  • 5Byway entlang des Mississippi
  • 6Eagle
  • 7Overlook
  • National Scenic Byway
  • Aussicht auf den Mississippi vom Chestnut Mountain Resort
  • Alton
  • Alexander County
  • Byway entlang des Mississippi
  • Atemberaubende Tierwelt

Geschichte

Etwa 10.000 v. Chr.
kommen die ersten Indianer in das heutige Black Hawk-Gebiet in der Nähe von Rock Island. Verschiedene Kulturen folgen ihnen im Laufe der Zeit und siedeln ebenfalls dort. Um 1730 kommen als letzte die Sauk und die Meskwki (Fox) Indianer in die Region.

Zwischen 1050 und 1150
erlebt die Indianerhochkultur von Cahokia Mounds ihre größte Blütezeit. Bis zu 20.000 Menschen leben in der Stadt. Seit 1982 gehört Cahokia Mounds nahe der Stadt St. Louis zum UNESCO Weltkulturerbe.

1671
begegnen sich in Sault Sainte-Marie, Michigan, erstmals der Jesuit Jacques Marquette und der Pelzhändler Louis Joliet. Sie beschließen, einen bis dahin den Europäern unbekannten Fluss, den die Indianer „Missispi" nennen, zu erforschen. Das Vorhaben verzögert sich zwar noch um zwei Jahre, doch wird die Expedition, in deren Verlauf die beiden unter anderem auch die Flüsse Missouri und Ohio entdecken, zu einem großen Erfolg.

1673
sieht der Geistliche und Entdecker Jacques Marquette eine Zeichnung des Piasa an einer Felswand hoch über dem Mississippi. Um den drachenartigen Vogel der Illini-Indianer ranken sich verschiedenste Legenden. Heute ist eine neue Zeichnung des Piasa etwas nördlich von Alton zu sehen.

Um 1690
dringen erstmals französische Trapper in das Gebiet vor, wo sich heute das Städtchen Galena befindet. Von der indianischen Bevölkerung lernen sie, dass es dort reiche Mineralvorkommen in der Erde gibt.

1804
am 14. Mai, verlassen Meriwether Lewis und William Clark das Camp River Dubois und brechen zu ihrer großen Expedition auf. In dem Camp hatten sie sich in den Monaten zuvor intensiv auf ihre Entdeckungsreise westlich des Mississippi vorbereitet.

1836
zieht der Geistliche und Journalist Elijah Parish Lovejoy von St. Louis nach Alton. Er ist ein strikter Gegner der Sklaverei. Im November des folgenden Jahres fällt er einem Lynchmob aus Befürwortern der Sklavenhaltung zum Opfer. Heute erinnert in Alton ein über 30 Meter hohes Denkmal an sein Wirken.

1837
entwickelt der Schmied John Deere in Gand Detour den ersten selbstreinigenden Stahlpflug. Damit wird es möglich, trotz schwieriger Bodenverhältnisse gute Ackerfurchen zu ziehen. Die Erfindung legt den Grundstein für die landwirtschaftliche Eroberung des Mittleren Westens.

1838
kommen Joseph Smith und seine Anhänger nach Illinois. 1839 kaufen sie ein Stück Land am Mississippi-Ufer und siedeln sich auf dem Gebiet des heutigen Nauvoo an. Smith ist der Begründer des Mormonentums und ab 1840 wird Nauvoo Hauptsitz der Mormonenkirche. Allerdings nur bis 1845, denn nach der Ermordung Smiths verlassen die Mormonen den Ort wieder. Smiths Ehefrau Emma Hale Smith zieht 1846 mit ihren Kindern nach Fulton, wo sie bis zu ihrem Tod 1879 lebt.

1856
wird bei Rock Island die erste Eisenbahnbrücke über den Mississippi fertiggestellt. Kurz nach ihrer Eröffnung rammt jedoch das Dampfschiff von Captain John Hurd die Brücke. Das Schiff sinkt, die Brücke wird stark beschädigt und Hurd verklagt die Eisenbahngesellschaft auf 50.000 US-Dollar Schadensersatz.

1865
kehrt der Oberbefehlshaber der Nordstaaten-Armee und spätere US-Präsident Ulysses S. Grant nach Galena zurück, wo er einige Jahre zuvor im Ledergeschäft seines Vaters gearbeitet hatte. Die Stadt bereitet ihm einen triumphalen Empfang und schenkt ihm ein voll eingerichtetes Haus, das heute besichtigt werden kann.

1879
wird in Grafton das Ruebel Hotel mit 32 Zimmern und einem Badehaus eröffnet; eine Übernachtung kostet 1 US-Dollar. Eine gewisse Bekanntheit erlangt das Haus dank einer übernatürlichen Erscheinung. Bis heute bezeugen immer wieder Gäste, dass sie auf den Geist des Mädchens Abigail treffen. Überhaupt soll es in Grafton und im benachbarten Alton außergewöhnlich viele Orte mit solchen Phänomenen geben.

1918
kommt Robert Wadlow in Alton zur Welt. Mit einer Körpergröße von 2,72 Metern wird er der weltweit größte Mensch in der Medizingeschichte.

1927
feiert das Musical Show Boat seine Premiere. Es spielt an Bord eines Mississippi-Dampfers und erzählt von einer Varieté-Sängerin. Das bekannteste Lied aus Show Boat trägt den Titel „Ol' Man River". Bis zur ersten deutschsprachigen Aufführung des Musicals dauert es bis 1970.